Was sind meine Aufgaben?
Während des 9. Schuljahres betreust Du als Streitschlichter mit einem Partner gemeinsam eine Klasse 5. Der Start für die Neuankömmlinge ist eine wichtige Phase. Bei dieser Zeit des „Ankommens“ in der neuen Schule kannst entscheidend zum Gelingen beitragen. Regelmäßige Kontakte wie Kennenlernbesuche, die Übernahme von Patenschaften, die Teilnahme an Klassenfesten und eventuelle Ausflügen, Pausengespräche usw. helfen die Beziehungen zwischen den jüngeren und älteren Schülern zu entwickelt und positiv zu beeinflussen.
Im Bedarfsfall führst Du als Streitschlichter die Schlichtungsversuche mit zwei Streitenden. Dazu steht ein spezieller Raum für Gespräche zur Verfügung. Es können sowohl die Streitenden selbst als auch deren Mitschüler oder Lehrer an dich herantreten und um ein Gespräch in deiner Freistunde bitten. Die Streitenden erhalten die Erlaubnis zur Teilnahme an einem Gespräch bei ihren Klassen- oder Fachlehrern.
Pausenbereitschaft
Die Pausenbereitschaft hat nichts mit „Schulhofpolizei“ zu tun. Hier geht es darum, Streitfälle schnell und unkompliziert zu lösen. Die Streitparteien können dich oder andere Streitschlichter in den Pausen aufsuchen und um Hilfe bitten.
Seit dem Schuljahr 2005/06 übernehmen die Streitschlichter zusätzlich Aufgaben bei der Durchführung der „ Aktiven Pause“ , in dem sie Spielgeräte an die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs ausgeben und wieder entgegennehmen.