Die Bombardierung Dülmens

Thema: Die Bombardierung Dülmens erzählt von Neele, Leah und Lena für den Geschichtsunterricht der Klassen 9!

Schon zu Beginn des Jahres haben wir uns als Schülergruppe zusammengefunden um eine Präsentation zu diesem Thema anzufertigen. Corona bedingt wurde im März alles abgesagt, aber wir haben nun unsere Ergebnisse Im Geschichtsunterricht den Klassen 9 vorgestellt.

Wir haben 3 Lichtboxen angefertigt. Das sind Holzrahmen mit einer Beleuchtungsschiene auf die wir transparentes Papier aufgebracht haben.

In der ersten Box sind Bilder von Gebäuden in Dülmen zu sehen nach der Bombardierung am 21. und 22. März 1945.

Diese Orte haben wir in diesem Jahr neu fotografiert und daraus eine 2. Lichtbox angefertigt.

In der 3. Box ist der Satz zu lesen: Frieden kannst du nur haben, wenn du ihn gibst.

Da an unserer Schule viele Kinder aus anderen Ländern sind, steht dieser Satz in mehreren Sprachen dort.

Außerdem haben wir Zeitzeugenberichte vorgelesen, die von Mädchen in unserem Alter geschrieben worden sind.

In einer kleinen Ausstellungkonnten sich unsere Mitschüler viele Bilder vom alten Dülmen vor Kriegsausbruch und dem zerstörten Dülmen ansehen. Wir haben auch Texte zu einigen Orten in Dülmen verfasst.

„Es war sehr spannend unser allgemeines Wissen über den Nationalsozialismus auf unsere Stadt zu beziehen.“

„Wir gehen jetzt viel bewußter duch Dülmen.“

„Wir haben die meisten Treffen außerhalb der Schulzeit gehabt und freuen uns, Unser „Expertenwissen“ an unsere Mitschüler weiterzugeben.“

„Geschichte vor Ort prägt sich viel besser ein.“